Startseite
Praxis
Ärzte
Team
Medizin
Kontakt
Sprechzeiten

DER ARZT

Dr. med. Johannes Baumann

Dr. med. Johannes Baumann
  • geboren in St. Blasien im Schwarzwald 1957
  • Kunststudium an der Kunst- hochschule in Karlsruhe 1979-83
  • Medizinstudium an den Universitäten Gießen, Mainz und Freiburg 1984-1990
  • Promotion magna cum laude1989 in Freiburg
  • Klinische  Ausbildung in den Inneren Abteilungen der Krankenhäuser Stühlingen Konstanz und Lörrach von 1990-1998
  • Facharztapprobation für Innere Medizin 1997

Qualitätsmanagement

Wir bilden uns weiter: Nicht nur weil unsere Ärzte als Vollblutmediziner einfach gerne auch auf dem Laufenden bleiben wollen, gerne auf internationalen Kongressen den Kontakt zu Kollegen suchen- wir wollen Ihnen eine Versorgung nach den neuesten Erkenntnissen ermöglichen.

Das gesamte Praxisteam nimmt daneben regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Seit 2006 optimieren wir unser Qualitätsmanagement nach den Vorgaben des „QEP“  (Qualität und Entwicklung in Praxen).

Sicherheit

Wir achten auf eine jederzeit moderne und perfekt gewartete technische Ausstattung, um unseren Patienten eine sichere Diagnostik und Therapie zu ermöglichen.
Wir arbeiten nach höchsten hygienischen Standards.
Wir führen regelmäßig Analysen durch, um mögliche Fehler möglichst frühzeitig zu erfassen oder ganz zu vermeiden.

Wirtschaftlichkeit

Damit wir unsere Qualitätsziele erfüllen können, achtet jeder im Team auf einen effektiven Umgang mit Materialien. Dies gilt sowohl innerhalb der Praxis, als auch bei jedweder Versorgung und der Einweisung der Patienten in den Umgang mit Heil- und Hilfsmitteln.

Wir bieten unseren  Patienten nur dann von den Krankenkassen nicht bezahlte Leistungen an, wenn wir davon überzeugt sind, dass diese auch medizinisch sinnvoll sind.

Innovation

Wir können immer noch besser werden. Daher nehmen wir Verbesserungsvorschläge und Kritik gerne entgegen. Wir führen neue Therapieformen und Techniken ein, sobald deren Nutzen wissenschaftlich belegt ist und wir auch davon überzeugt sind.

Wir arbeiten als Praxisteam eng zusammen und setzten dadurch viel Kreativität frei.

Wir sind für alles Neue offen. Wir haben keine Berührungsängste.

Persönliches  Auftreten

Unsere erste Verpflichtung ist das Bemühen um ein stets freundliches  Auftreten gegenüber unseren Patienten und untereinander. Konflikte wollen wir erst unter vier Augen und dann im Team, aber niemals vor den Patienten austragen.

Die Wertschätzung des Patienten sollte sich auch durch ein gepflegtes Äußeres ausdrücken.

Unsere Vision

Menschen, die derzeit und in Zukunft zu uns kommen, nehmen uns als Partner erster Wahl in Fragen zu Ihrer Gesundheit war.

Unsere Patienten sollen uns bei Erkrankungen als erste Wahl wahrnehmen, denn wir stehen für

  1. Zuverlässigkeit und Kompetenz
  2. Naturwissenschaftlich fundierte Methoden
  3. Arbeit auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand
  4. Zusammenarbeit und Kollegialität mit anderen Fachkollegen
  5. Verständnis für unsere Patienten
  6. Vertrauen zwischen Arzt und Patient als Grundlage der Zusammenarbeit
  7. Intensive und individuelle Beschäftigung mit der Krankheit der Patienten
  8. Lotsenfunktion für den Patienten

 

Aufbauend auf unseren Stärken, durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kompetenz und auf unserem inneren Glauben wollen wir  nachhaltig und langfristig als Ihre Ärzte in Lörrach tätig sein.

Deshalb wollen wir von unseren Patienten als bevorzugter Ansprechpartner in hausärztlichen und internistischen Fragen anerkannt werden.

Deshalb wollen wir von den Patienten als kompetente und gut strukturierte Hausarztpraxis mit internistischer Zusatzdiagnostik anerkannt werden.

Deshalb wollen wir unseren  Standard nicht nur halten, sondern ständig verbessern.

Damit werden wir auch zukünftig unsere Patienten optimal versorgen und trotzdem wirtschaftlich erfolgreich arbeiten können.

Unsere Mission

Gesundheit von Körper und Seele - Individuell und persönlich

Unsere Patienten vertrauen sich uns mit Ihren Krankheiten und Problemen an. Wir verstehen uns daher in erster Linie als Arztpraxis, die durch Zuverlässigkeit, Kompetenz und Freundlichkeit zum Wohle unserer Patienten arbeitet. Erst in zweiter Linie sind wir auch ein Unternehmen, das sich wirtschaftlich erfolgreich in einem schwieriger werdenden Gesundheitswesen behaupten muss.

Als Hausarztpraxis sind wir für Sie da,

  • zu jeder Zeit als Ansprechpartner
  • zur Sicherstellung der an medizinischen Erkenntnissen orientierten Betreuung
  • zur Behandlung nach ganzheitlichen Gesichtspunkten
  • zur partnerschaftlichen Miteinbeziehung bei der Gestaltung des Behandlungsplanes
  • Ihrem Anliegen  mit ausreichender Zeit, Respekt und Würde entgegenzukommen