Vorausschauend und vielfältig. Unsere besonderen Qualifikationen.

Zu unserem umfassenden internistischen und hausärztlichen Behandlungsspektrum gehören auch besondere Qualifikationen. So können wir bei Dr. Baumann & Coll. in Lörrach unseren Patienten zur Abklärung unterschiedlicher Erkrankungen diagnostische Möglichkeiten auf dem aktuellen Stand der technischen Entwicklungen bieten und sind vertrauensvoller Ansprechpartner in vielfältigen Fragen, die eine hohe medizinische Kompetenz wie auch sehr viel Einfühlungsvermögen erfordern.

Unsere besonderen Qualifikationen im Überblick:

Sonographie

Die Ultraschalluntersuchung, auch Sonographie genannt, ist ein bildgebendes Verfahren der Inneren Medizin und zieht sich bei Dr. Baumann vom ersten Tag seiner Ausbildung 1990 bis heute wie ein roter Faden durch seine ärztliche Arbeit. Als junger Assistenzarzt stand ihm bereits ein ausgezeichnetes Duplexsonographiegerät zur Verfügung. Bis heute wurde diese Untersuchung kontinuierlich verbessert, und Dr. Baumann konnte seine Erfahrung immer weiter verfeinern. Eine Erfahrung, die jährlich in einer großen Anzahl an Untersuchungen in unserer Praxis in Lörrach stetig weiterwächst und unseren Patienten zugutekommt.

Aktuell nutzen wir ein High-End-Sonographiegerät der neuen Generation, das uns sowohl im Bereich der inneren Organe, wie zum Beispiel Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse, eine hervorragende Bildgebung ermöglicht, als auch dank dem Farbdopplerverfahren eine exzellente Methode zur Messung und Darstellung der Blutgefäße bietet.

Mit der Möglichkeit, nahezu alle Organe darzustellen, ist der Einsatz dieser Untersuchungsmethode sehr vielfältig: Die Abklärung von Bauchbeschwerden, Reizdarmsyndromen, Nieren- und Gallenkoliken sowie von Schilddrüsenerkrankungen ist nur ein Beispiel von vielen. Auch zur Krebsvorsorge von Frauen und Männern kommt das Verfahren bei uns zum Einsatz.

Sonographie

Herz- und Kreislaufdiagnostik

Exakte Einblicke in „Herzensangelegenheiten“ und Ihr Kreislauf stehen hier im Vordergrund. Neben der gründlichen Befragung nach Körpersymptomen und einer genauen körperlichen Untersuchung nutzen wir die modernen Möglichkeiten des digitalen EKGs für die Gewinnung wertvoller Informationen und einer aufschlussreichen Diagnostik: EKG zur Beurteilung der aktuellen Herzfunktion, Belastungs-EKG zur Überprüfung der körperlichen Belastbarkeit und der Durchblutung des Herzmuskels sowie Langzeitblutdruckmessung zur Beobachtung des Blutdruckverhaltens am Tag und in der Nacht.

Atemwegsdiagnostik

Erkrankungen der Atemwege und der Lunge treten heute mehr und mehr auf. Ursachen hierfür sind zweifelsohne auch die steigende Umweltverschmutzung und die noch immer hohe Anzahl an Rauchern. Häufig bleiben Beschwerden unberücksichtigt oder werden vernachlässigt – bis es zu akuten oder chronischen Erkrankungen der Atemwege und der Lunge kommt. In unserer Praxis in Lörrach setzen wir unter anderem die Lungenfunktionsmessung zur präzisen Beurteilung bzw. zum Ausschluss von akuten und chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale ein.

Laboruntersuchungen

Durch eine Untersuchung von Blut, Urin oder Stuhl lassen sich oftmals Erkrankungen nachweisen und frühzeitig die Heilungschancen erhöhen – und dies auf sehr einfache und rasche Weise.

Laborproben werden zweimal täglich von unserer Praxis zu unserem Zentrallabor in Freiburg gesandt. Per Datenfernübertragung liegen uns die Ergebnisse in den meisten Fällen bereits am Nachmittag des gleichen Tags vor. Einige wichtige Labortests, wie zum Beispiel der Quickwert, werden sofort in unserer Praxis ausgewertet. So können wir Ihnen das Messergebnis unmittelbar nach der Blutentnahme mitteilen und beispielsweise die Einstellung einer Marcumar-Therapie sofort vornehmen. Ebenfalls bei uns vor Ort führen wir Soforttests auf Herzinfarkt (Troponintest) und Lungenembolie (D-Dimer-Test) sowie Urin-Auswertungen durch.

Reisemedizin

Seit 2000 sind wir Mitglied der reisemedizinischen Beratungsgesellschaft TravelMed. Die ärztlichen Mitglieder müssen sich einer umfassenden Grundausbildung unterziehen und verpflichten sich zu regelmäßigen Fortbildungen spätestens alle zwei Jahre mit entsprechender Zertifizierung.

Wöchentliche Updates halten uns über die weltweite Erkrankungslage auf dem Laufenden, und Tagestelegramme informieren uns über gefährliche Krankheitsausbrüche. Notwendige Prophylaxen in Malariagebieten, erforderliche Impfungen, Einreisebestimmungen oder eine länderspezifische Zusammenstellung der Reiseapotheke – wir unterstützen Sie fundiert in allen reisemedizinischen Belangen. Zudem verfügen wir über die Zulassung zur Gelbfieberimpfung und haben stets viele weitere Impfstoffe vorrätig.

Da die Reisemedizin leider keine Kassenleistung ist, müssen wir in diesem Bereich nach GOÄ (Gebührenverordnung für privatärztliche Leistungen) abrechnen.

DMP-Programm

Dank ausgewählter spezifischer Fortbildungsmaßnahmen des gesamten Praxisteams und der Ausrichtung unserer Praxisorganisation können wir im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) Patienten insbesondere mit koronarer Herzkrankheit und Diabetes mellitus umfassend betreuen – auch in psychosozialer Hinsicht.

Hausarztprogramme

Zur hausärztlichen Versorgung haben einzelne Krankenkassen mit Hausarztpraxen Kooperationsprogramme abgeschlossen. Dr. Baumann und sein Team sind bei der Ärztekammer sowohl als Internist/Facharzt als auch als Hausarzt/Allgemeinmediziner registriert. Bitte informieren Sie sich über die Möglichkeiten und den Stand der Dinge.

Hausbesuche

Wenn schwere Krankheiten oder starke akute Beschwerden es unseren Patienten unmöglich machen, den Weg zu uns in die Praxis auf sich zu nehmen, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause. Unsere geschulte Nichtärztliche Praxisassistenz (NäPa) unterstützt uns regelmäßigen bei der Betreuung unserer Patientinnen und Patienten mit Haus- und Pflegeheimbesuchen.

Hausbesuche

Geriatrie

Die ebenso fürsorgliche wie medizinisch umfassende Betreuung alter Menschen nimmt in unserer hausärztlichen Praxis in Lörrach eine immer bedeutendere Rolle ein. Hierzu gehören die regelmäßigen Hausbesuche bei Patienten, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation nicht mehr aus eigener Kraft in die Praxis kommen können.

Auch die informative Aufklärung sowohl von Patienten als auch von Angehörigen rund um die Möglichkeiten der häuslichen Pflege sowie der gesetzlich verankerten Unterstützungsmöglichkeiten (wie zum Beispiel Pflegeversicherung, Schwerbehindertengesetz usw.) ist Teil unserer Betreuung. Im Rahmen unserer regelmäßigen Visiten in stationären Pflegeeinrichtungen (Altenheimen) stehen wir in enger Abstimmung mit den Pflegekräften.

Sterbebegleitung

Weit fortgeschrittene, nicht heilbare Krankheiten bedeuten für Patienten und nahestehende Menschen eine besonders schwierige Lebensphase. Als langjährig erfahrene Krankenhausärzte, auf der Intensivstation und im Bereich Onkologie (Krebsheilkunde), begleiten wir Sie und Ihre Familie. Nicht nur medizinisch, sondern auch psychisch und in höchstem Vertrauen und persönlicher Fürsorge – mit Palliativmedizin, Schmerzmedizin, Infusionsbehandlung und Hausbesuchen. Denn das Sterben in Frieden und Würde ist für uns ein besonderes Anliegen – für ein Abschiednehmen im häuslichen und sozialen Umfeld oder im Pflegeheim.